Bjarne
Product Owner
Kommunikation ist die Grundlage für jede erfolgreiche Beziehung
...und gleichzeitig ein sehr komplexes Thema. Wenn ich eine Rede halte und danach 5 Menschen frage, was sie daraus mitgenommen haben, erhalte ich 5 verschiedene Antworten und zusammen mit meiner Intention kommt noch ein sechster Aspekt hinzu.
Wie schaffen wir es also, für uns selbst klar zu sein und diese Klarheit auch beim Gegenüber ankommen zu lassen? Wie prüfen wir, was bei unserem Gegenüber angekommen ist und was er mit dieser Information tun wird? Wie gehen wir mit
Konflikten und
Missverständnissen um? Welche Rolle spielen Gestik, Mimik und Stimme?
Meine Seminare und Workshops basieren auf den neuesten Erkenntnissen der
Kommunikations-Psychologie. Die Teilnehmenden erleben durch viele praktische Übungen wie Kommunikation funktioniert und was sie bewirken kann.
Die Inhalte
» Typische Probleme in der zwischenmenschlichen Kommunikation
» Kennenlernen des eigenen Kommunikationsstils
» Selbst- und Fremdwahrnehmung
» Mentale Vorbereitung auf Gespräche
» Fragetechniken
» Kommunikationsmodelle
» Techniken und Strategien
» Aktives Zuhören
» Souveränität in schwierigen Gesprächssituationen
» Wirkung von bestimmten Wörtern
Zielgruppe
Führungskräfte
Unter dem Aspekt der Besonderheiten in der Führung.
Teams
Unter dem Aspekt der guten Zusammenarbeit.
Unsere Haltung
» Man kann nicht nicht kommunizieren
» Jede Kommunikation hat einen Aspekt auf der Beziehungs- und der Inhaltsebene, sowie auf der Selbstkundgabe- und Appellebene
» Kommunikation ist lernbar
» Kommunikation ist der Schlüssel zur Welt
» Es gilt sowohl ein guter Sender, als auch ein guter Empfänger von Kommunikation zu werden